Valerie, 75 Jahre

Der eingeschränkte Patient

Valerie lebt in einer glücklichen Partnerschaft. Sie führt den Haushalt in Eigenregie, kocht und verbringt Zeit mit ihren Enkelkindern. Valerie befolgt eine strukturierte tägliche Routine, um die PD-Therapie erfolgreich zuhause durchführen zu können.


In den letzten Monaten hat jedoch ihre Arthritis die Bewegung der Finger und die Kraft der Hände weiter verschlechtert. Jetzt bereitet es Valerie Mühe, den Brechdorn der Dialysebeutel zu brechen und das Überleitungsstück zu verbinden.

Rheuma ist unter Patienten mit Nierenversagen weit verbreitet(1), und Valerie wird von ihrem Nephrologen eine Therapie im Krankenhaus nahegelegt. Sie würde es jedoch bevorzugen die Heimtherapie weiterzuführen, und braucht dabei Unterstützung.


Eine moderate Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten ist mit 
 PeriSafe® kein Hindernis mehr: Knopf 1 bricht den Brechdorn, und das Überleitungsstück kann einfach im Gerät platziert werden. Valerie könnte somit die Therapie zuhause fortführen.

Old Lady
shutterstock_681515644_edited.jpg

Ursula, 65 Jahre

Der Peritonitis-Patient

Erst vor kurzem ist  Ursula in eine andere Stadt gezogen, und hatte ihren ersten Fall von Peritonitis.


Nach vollständiger Genesung ist Ursula besorgt und stellt sich die Frage, welcher Therapieschritt für die Infektion verantwortlich sein könnte. Sie denkt über einen Wechsel zur HD-Therapie in einem Krankenhaus nach, um Infektionen zukünftig verhindern zu können.

Die korrekte Ausführung der Therapieschritte nimmt bei Heimdialyse patienten mit der Zeit ab. Diese Verhaltensänderung geht mit einem erhöhten Risiko einer Peritonitis einher(2,3).


PeriSafe® ermöglicht die sichere Verbindung des Überleitungsstücks mit dem Dialysesystem innerhalb eines geschützten Bereichs. PeriSafe® ist einfach zu erlernen und kann Ursula dabei helfen, sich schnell mit dem Therapie prozess vertraut zu machen. Dies würde ihr Selbstvertrauen stärken, und einen möglichen Therapieabbruch verhindern.

Peter, 75 Jahre

Der betreute Patient

Peter ist auf seinen Rollstuhl angewiesen, und lebt in seinen eigenen vier Wänden, die eigens auf seine Bedürfnisse angepasst wurden. Beide Kinder von Peter sind berufstätig, und wechseln sich für die Unterstützung in der PD-Therapie ihres Vaters jeweils ab. Sie werden von zwei Pflegekräften unterstützt, die sich bei Abwesenheit der Kinder um Peter kümmern.


Peter ist besorgt, dass seine PD-Therapie eine enorme Belastung für seine Kinder darstellt, und die wechselnde Betreuung das Infektionsrisiko erhöht. Trotz allem, möchte Peter unbedingt an der PD-Therapie festhalten.

Die PD-Therapie wird bei älteren Patienten zu wenig genutzt, jedoch könnte dem Problem durch die Heimpflege und die Betreuung durch Angehörige begegnet werden1. Allerdings sind Veränderungen in der Dialysetechnik mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden(4,5,6).


PeriSafe standardisiert den Therapieprozess und gewährleistet eine sichere Verbindung des Überleitungsstücks innerhalb eines geschützten Bereichs. So könnten die Pflegenden den Therapieaufwand teilen, und die assistierte PD würde dadurch eine praktikable und zeitsparende Option. Peter könnte seine Heimtherapie fortführen.

Old Man Sitting
 
Petra_PProfile_shutterstock_73696729 Kop

Petra, 85 Jahre

Der Pflegeheimpatient

Petra lebt in einem Pflegeheim und ist von täglicher Pflege abhängig. Bei Petra wurde eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert, weshalb sie nun dreimal wöchentlich zur Dialyse in ein Krankenhaus transportiert werden muss.


Petra würde es vorziehen, die Dialyse direkt im Pflegeheim durchzuführen, aber durch den zusätzlichen Schulungs- und Personalaufwand, ist die 
 Dialyse nicht Teil des Leistungsangebots ihres Pflegeheims.

Ältere Dialysepatienten haben vielfach Komorbiditäten und erhebliche Komplikationen wie z.B. Probleme mit dem Gefässzugang, oder schlechte Toleranz von HD11. Die Integration von assistierter PD in Pflegeheimen 
 könnte also den Zugang zur PD für ältere Menschen, und somit auch deren Lebensqualität erhöhen. (7,8)


PeriSafe standardisiert den Beutelwechsel und könnte die Anzahl der Krankenhausbesuche deutlich reduzieren. Assistierte PD in Pflegeheimen wird somit eine praktikable und zeitsparende Option um Patienten in ihrem gewohnten Umfeld zu dialysieren.

 

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zürich

Schweiz

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zürich

Schweiz

info@peripal.com

Tel.: +41 44 221 95 40

© 2020 by Peripal AG

Valerie, 75 years

The impaired patient

Valerie lives in a happy relationship with her partner. She independently runs the household, cooks and spends time with her grandchildren. Valerie has established a structured daily routine to successfully incorporate her PD treatment at home. 


In the last months, however, arthritis further reduced the mobility of her fingers and her manual strength. Now, Valerie has difficulties to break the pin in the y-tubing of the twin bag and connecting the transfer set.

Rheumatic disease is common in renal patients(1) and Valerie is offered a hospital-based therapy by her nephrologist. She would prefer to continue her therapy at home and needs assistance. 


With PeriSafe®, moderate dexterity impairment is no longer a handicap: button 1 breaks the pin and the transfer set is easily placed in the device. Valerie could continue her treatment at home.

Old Lady
shutterstock_681515644_edited.jpg

Ursula, 65 years

The peritonitis patient

Ursula is an active volunteer in her community and has been successfully performing PD at home for two years. Recently, Ursula moved to a new city and experienced her first episode of peritonitis.


After full recovery, Ursula is worried about which step in her daily PD routine could have been compromised. She considers switching to hospital-based HD to prevent future infections.

Patient’s compliance with proper dialysis technique decreases over time. This change in behavior is associated with an increased risk of peritonitis  (2,3).


PeriSafe® provides a protected space to perform a secure transfer set connection and standardizes the exchange procedure. PeriSafe® is easy to learn and will provide Ursula with the ease of use and ease of mind to continue her therapy at home.

Peter, 75 years

The assisted patient

Peter is a wheelchair-bound retiree living in his fully accessible home. Peter’s two children are working and alternate in assisting their father in his PD therapy. They are also supported by two home-care nurses who take care of Peter during working hours.


Peter is worried that his therapy puts an additional burden on his family and that the varying care increases the infection risk. Nevertheless, Peter prefers to remain in his familiar environment.

PD is underutilized in elderly patients and assisted care by family and homecare nurses may overcome this problem. However, changes in dialysis technique are associated with increased risk of peritionitis(4,5,6).


PeriSafe® standardizes the exchange procedure and provides a protected environment to perform a secure transfer set connection. Like this, several care givers can share the therapy burden and make assisted PD a feasible and timesaving technique. Peter could continue his therapy at home with an easy mind.
 

Old Man Sitting
 
Petra_PProfile_shutterstock_73696729 Kop

Petra, 85 years

The nursing home patient

Petra lives in a nursing home and depends on regular care. Recently, Petra was diagnosed with end-stage renal disease and now faces thrice-weekly visits to the hospital to receive renal replacement therapy.


Petra prefers to be treated using PD in her nursing home, but due to the additional training and staff-associated costs her nursing home cannot offer her this option.

Elderly dialysis patients have significant comorbidity and complications like problems with vascular access or poor tolerance of HD. Integration of assisted PD in nursing homes could therefore increase PD penetration in older patients and improve their quality of life(7,8).


PeriSafe® standardizes the exchange procedure and could reduce the number of visits required per patient. Assisted PD in nursing homes becomes a feasible and time-saving technique to treat patients in their familiar setting.

 

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zurich

Switzerland

info@peripal.com

Tel.: +41 44 221 95 40

© 2020 by Peripal AG