Chronische Nierenerkrankung 

Zur chronischen Nierenerkrankung gehören Erkrankungen, die Ihre Nieren schädigen und ihre Fähigkeit, Sie gesund zu erhalten, einschränken. Wenn sich die Nierenerkrankung verschlimmert, können sich Abfallstoffe in Ihrem Blut zu hohen Werten anreichern. Sie können Komplikationen wie Bluthochdruck, Anämie (Blutarmut), Knochenschwäche, schlechte Ernährungsgewohnheiten und Nervenschäden entwickeln. Außerdem erhöht eine

 

Nierenerkrankung Ihr Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen.
Diese Probleme können langsam über einen langen Zeitraum hinweg auftreten oder durch Diabetes, Bluthochdruck und andere Störungen verursacht werden.


Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann oft verhindern, dass sich eine chronische Nierenerkrankung zum Nierenversagen entwickelt. Wenn ein Nierenversagen eintritt, erfordert dies eine Dialyse oder eine Nierentransplantation , um das Leben zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 
 
Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist eine Möglichkeit, Ihr Blut zu reinigen, wenn Ihre Nieren ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Sie befreit Ihren Körper von Abfallstoffen, zusätzlichem Salz und Wasser und hilft den Blutdruck zu kontrollieren.

 

 

Gibt es verschiedene Arten der Dialyse?

Es gibt zwei Arten der Dialyse. Bei der Hämodialyse wird Blut aus Ihrem Körper zu einer künstlichen Nierenmaschine gepumpt und durch Schläuche, die Sie mit der Maschine verbinden, wieder in Ihren Körper zurückgeführt.
Bei der Peritonealdialyse fungiert die Innenauskleidung Ihres eigenen Bauches als natürlicher Filter. Abfälle werden mit Hilfe einer Reinigungsflüssigkeit namens Dialysat entfernt, die zyklisch in Ihren Bauch ein- und ausgespült wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie funktioniert die Peritonealdialyse?

Durch eine Operation wird ein weicher Plastikschlauch (Katheter) in Ihren Bauchraum gelegt. Durch diesen Katheter wird eine sterile Reinigungsflüssigkeit in Ihren Bauch eingeführt. Nachdem der Filtervorgang abgeschlossen ist, verlässt die Flüssigkeit Ihren Körper durch den Katheter.

 

 
Es gibt zwei Arten der Peritonealdialyse:

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)

  • Automatisierte Peritonealdialyse (APD)


Die Grundbehandlung ist für alle gleich. Die Anzahl der Behandlungen und die Art und Weise, wie die Behandlungen durchgeführt werden, machen jedoch den Unterschied.


Die CAPD ist "kontinuierlich", maschinenfrei und wird tagsüber durchgeführt, während Sie Ihren normalen Aktivitäten wie Arbeit oder Schule nachgehen. Sie führen die Behandlung durch, indem Sie etwa zwei Liter Reinigungsflüssigkeit in Ihren Bauch geben und später ablassen. Dazu schließen Sie einen Plastikbeutel mit Reinigungsflüssigkeit an den Schlauch in Ihrem Bauch an. Wenn Sie den Plastikbeutel auf Schulterhöhe anheben, zieht die Schwerkraft die Flüssigkeit in Ihren Bauch.


Wenn ein Austausch (Einfüllen und Entnehmen der Flüssigkeit) beendet ist, wird die Flüssigkeit (die nun aus Ihrem Blut entfernt wurde) aus Ihrem Bauch abgelassen und weggeworfen. Dieser Vorgang wird in der Regel drei-, vier- oder fünfmal innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, während Sie wach sind. Jeder Austausch dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Manche Patienten führen ihren Austausch gerne während der Mahlzeiten und im Bett durch.

 

APD unterscheidet sich von CAPD dadurch, dass eine Maschine (Cycler) die Reinigungsflüssigkeit für Sie abgibt und dann ablässt. Die Behandlung erfolgt in der Regel nachts, während Sie schlafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sind die Vorteile der Peritonealdialyse?

Einige Ärzte sind der Meinung, dass CAPD und APD im Vergleich zur Hämodialyse mehrere Vorteile haben. Mit der kontinuierlichen Dialyse können Sie zusätzliche Flüssigkeit leichter kontrollieren, was die Belastung des Herzens und der Blutgefäße verringern kann. Sie sind in der Lage, mehr zu essen und weniger Medikamente zu verwenden. Sie können mehr Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen und es ist einfacher, zu arbeiten oder zu reisen.

Valerie, 75 Jahre

Der eingeschränkte Patient

Valerie hat einen strukturierten Tagesablauf eingeführt, um ihre PD-Behandlung zu Hause erfolgreich zu integrieren. In den letzten Monaten hat die Arthritis die Beweglichkeit ihrer Finger und ihre Handkraft weiter eingeschränkt. Jetzt hat Valerie Schwierigkeiten, den Stift im Y-Schlauch des Zwillingsbeutels zu brechen und...

(Lesen Sie mehr)

Old Lady
Old Man Sitting

Peter, 75 Jahre

Der betreute Patient

Peter ist ein an den Rollstuhl gefesselter Rentner, der in seinem voll zugänglichen Haus lebt. Peters zwei Kinder arbeiten und assistieren abwechselnd ihrem Vater bei der PD-Therapie. Peter ist besorgt, dass seine Therapie eine zusätzliche Belastung für seine Familie darstellt...

(Lesen Sie mehr)

Petra, 85 Jahre

Der Pflegeheimpatient

Petra lebt in einem Pflegeheim und ist auf regelmäßige Pflege angewiesen. Kürzlich wurde bei Petra eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert und sie muss nun dreimal wöchentlich ins Krankenhaus, um eine Nierenersatztherapie zu erhalten...

(Lesen Sie mehr)

Petra_PProfile_shutterstock_73696729 Kop

Die chronische Nierenerkrankung ist eine kontinuierliche Reise, die für jeden Einzelnen einzigartig ist.

 

 

Die Mehrheit aller Patienten und ihrer Familienangehörigen, bevorzugen eine Therapie in der Behaglichkeit ihres eigenen Heims durchzuführen. Das Infektionsrisiko, das zunehmende Alter und die damit verbundenen Einschränkungen sind jedoch einige der Gründe, warum sich letztlich nur sehr wenige Patienten für die Heimdialyse entscheiden.

 

 
Über Peripal


Hier kommt unsere in Zürich ansässige Firma Peripal AG ins Spiel. Wir haben unser medizinisches Gerät in enger Zusammenarbeit mit Dialysepatienten entwickelt, so dass es sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, die es tatsächlich benutzen.


Mit dem neuen Assistenzgerät PeriSafe® für die Peritonealdialyse sind mässige Beeinträchtigungen der Fingerfertigkeit und viele andere Komplikationen kein Handicap mehr bei der Durchführung der PD. Daher können die Patienten ihre Behandlung zu Hause fortsetzen, mehr Zeit mit der Familie verbringen und von mehr Unabhängigkeit und Flexibilität in ihrem Leben profitieren.


PeriSafe

Das neuartige Patientenhilfsgerät für die Peritonealdialyse

Swiss

engineered

CE.jpg
Certification seal - ISO 13485.jpg

Der einfache und sichere Weg für den Anschluss von Peritonealdialyse-Patienten

 

Mit dem PeriSafe-Gerät werden mehr Menschen in die Lage gesetzt, die Dialyse zu Hause durchzuführen.

Der Anschluss des Transfersets an das Dialysebeutelsystem erfolgt innerhalb des geschützten Geräts. Dadurch sind das offene Transferset und das Dialysebeutelsystem niemals einer Kontamination durch Berührung ausgesetzt. Der Patient wird durch die Therapie geführt, und durch einen einfachen Knopfdruck, wird der Dorn im Schlauch gebrochen und die Schläuche abgeklemmt.

 

Bitte beachten Sie, dass Peripal-Produkte nur in Europa erhältlich sind.

Vorteile
Vertrauensvoller Start

Sehen Sie mehr hier >

Einfach erlernt

Sehen Sie mehr hier >

Patienten befähigen

Sehen Sie mehr hier >

Wie es funktioniert
CAPD mit PeriSafe
Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt für weitere Informationen über Peritonealdialyse und PeriSafe.
Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über das PeriSafe-Gerät lesen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten und wir bringen Sie dort hin.

Finden Sie heraus, welche Arten von Patienten einen Nutzen in der Verwendung dieses Geräts sehen könnten.

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen auch per E-Mail oder telefonisch. Um mit uns in Kontakt zu treten, drücken Sie bitte den untenstehenden Knopf.

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zürich

Schweiz

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zürich

Schweiz

info@peripal.com

Tel.: +41 44 221 95 40

© 2020 by Peripal AG

Chronic kidney disease

 
What is chronic kidney disease (CKD)? (1)


Chronic kidney disease includes conditions that damage your kidneys and decrease their ability to keep you healthy. If kidney disease gets worse, wastes can build to high levels in your blood and make you feel sick. You may develop complications like high blood pressure, anemia (low blood count), weak bones, poor nutritional health and nerve damage. Also, kidney disease increases your risk of having heart and blood vessel disease.
These problems may happen slowly over a long period of time.


Chronic kidney disease may be caused by diabetes, high blood pressure and other disorders.
Early detection and treatment can often keep chronic kidney disease from getting worse. When kidney disease progresses, it may eventually lead to kidney failure, which requires dialysis or a kidney transplant to maintain life.

 
What is dialysis?


Dialysis is a way of cleaning your blood when your kidneys can no longer do the job. It gets rid of your body's wastes, extra salt and water, and helps to control your blood pressure.

Are there different types of dialysis?


There are two kinds of dialysis. In hemodialysis, blood is pumped out of your body to an artificial kidney machine and returned to your body by tubes that connect you to the machine.
In peritoneal dialysis, the inside lining of your own belly acts as a natural filter. Wastes are taken out by means of a cleansing fluid called dialysate, which is washed in and out of your belly in cycles.

 
How does peritoneal dialysis work?


A soft plastic tube (catheter) is placed in your belly by surgery. A sterile cleansing fluid is put into your belly through this catheter. After the filtering process is finished, the fluid leaves your body through the catheter.

There are two kinds of peritoneal dialysis:
  • Continuous Ambulatory Peritoneal Dialysis (CAPD)

  • Automated Peritoneal Dialysis (APD)
     


The basic treatment is the same for each. However, the number of treatments and the way the treatments are done make each method different.
 

CAPD is "continuous," machine-free and done during the day, while you go about your normal activities such as work or school. You do the treatment by placing about two quarts of cleansing fluid into your belly and later draining it. This is done by hooking up a plastic bag of cleansing fluid to the tube in your belly. Raising the plastic bag to shoulder level causes gravity to pull the fluid into your belly.
 

When an exchange (putting in and taking out the fluid) is finished, the fluid (which now has wastes removed from your blood) is drained from your belly and thrown away. This process usually is done three, four or five times in a 24-hour period while you are awake. Each exchange takes about 30 to 40 minutes. Some patients like to do their exchanges at mealtimes and at bedtime.

APD differs from CAPD in that a machine (cycler) delivers and then drains the cleansing fluid for you. The treatment usually is done at night while you sleep.
 

 
What are the pros of being on peritoneal dialysis?


Some doctors feel that CAPD and APD have several benefits when compared to hemodialysis. With continuous dialysis, you can control extra fluid more easily, and this may reduce stress on the heart and blood vessels. You are able to eat more and use fewer medications. You can do more of your daily activities and it is easier to work or travel.

Valerie, 75 years

The impaired patient

Valerie has established a structured daily routine to successfully incorporate her PD treatment at home. In the last months, arthritis further reduced the mobility of her fingers and her manual strength. Now Valerie has difficulties to break the pin in the y tubing of the twin bag and...

(Read more)

Old Lady
Old Man Sitting

Peter, 75 years

The assisted patient

Peter is a wheelchair-bound retiree living in his fully accessible home. Peter’s two children are working and alternate in assisting their father in his PD therapy. They are also supported by two home-care nurses who take care of Peter during working hours. Peter is worried that his therapy puts an additional burden on his family... (Read more)

Petra, 85 years

The nursing home patient

Petra lives in a nursing home and depends on regular care. Recently Petra was diagnosed with end-stage renal disease and now faces thrice-weekly visits to the hospital to receive renal replacement therapy. Petra prefers to be treated using PD in her nursing home, but due to the additional training and staff associated costs...  (Read more)

Petra_PProfile_shutterstock_73696729 Kop

Chronic kidney disease is an ongoing journey, unique to every single individual.

 

 

The majority of all patients and their family members would prefer therapy in the comfort of their own homes, thereby increasing their quality of life. The risk of infection and increasing age (with all of its associated limitations) however, are some of the reasons why ultimately very few patients choose to perform home dialysis.

About Peripal

This is where our Zurich-based company, Peripal AG, comes in. For us, improving the quality of life of our dialysis patients is at the heart of everything we do. Therefore, we developed our medical device through close collaboration with patients to carefully understand their concerns and address their needs.

With the new PeriSafe® assistant device for Peritoneal Dialysis, moderate dexterity impairment, and many other complications are no longer a handicap to perform PD.

With this, patients can continue their treatment at home, spend more time with family and friends, and benefit from more independence and flexibility in their life.

PeriSafe

The novel patient assist device for Peritoneal Dialysis

Swiss

engineered

CE.jpg
Certification seal - ISO 13485.jpg

The simple and safe way for the connection of Peritoneal Dialysis patients

 

With the PeriSafe device, more people will become eligible to perform dialysis at home.

Connecting the transfer set to the Dialysis Bag System is performed inside the protected device, and the open transfer set and Dialysis Bag System are never exposed to touch contamination. The patient is guided through the therapy, and by simply pushing the buttons, the frangible is broken and the dialysis tubes are clamped.

Disclaimer: Please note that Peripal products are only available in Europe.

Benefits
Confident Start

See more here >

Easy learning

See more here >

Empower patients

See more here >

How it works
CAPD with PeriSafe
Please contact your physician for more information about Peritoneal Dialysis and PeriSafe.
Further information

If you'd like to read more about the  PeriSafe device, click the button below.

See what types of patients might see a benefit in using this device.

We will gladly give you more information about PeriSafe, the patient aid for home dialysis also by e-mail or by phone. To contact us, please click the button below.

Peripal AG

Limmatquai 112

8001 Zurich

Switzerland

info@peripal.com

Tel.: +41 44 221 95 40

© 2020 by Peripal AG